Country-Musik auf den Frequenzen von Radio Herford.

Andere Sendungen:
Country Dinnertime
Weekly Countrymusic Countdown

Mitte der 90er Jahre starteten im Bürgerfunk auf den Frequenzen von Radio W.A.F. und produziert von einem Moderator, der sich nur als Joe vorstellt, zwei Sendungen mit den Titeln Country Dinnertime und Country Hitmix. Mit diesen sehr professionell gestalteten Sendungen belegte er lange Zeit 4 Wochenstunden! Aber nach sehr unregelmäßiger Produktion und sogar einer längeren Total-Pause läuft von ihm nur noch eine Stunde Weekly Country Music Countdown am Samstagabend und unregelmäßig die Country Dinnertime am Sonntagabend.

Der Schwerpunkt liegt auf aktueller und leichtverdaulicher Countrymusik - überwiegend internationaler, und das heißt natürlich im wesentlichen amerikanischer Herkunft - Hitparaden, Kurzmeldungen und Konzerthinweisen. Auch Auftritte deutscher Bands vor Ort werden angesagt. Oldies fehlen auch nicht, obwohl sie nur einen kleinen Teil der Sendezeit einnehmen.

Die Sendungen konzentrieren sich auf das Spielen der Musik, kurze Showbiz-Meldungen und das Verlesen von Hitparaden. Der Wortanteil geringer und mit weniger heftigen Meldungen gefüllt als bei uns. Aber wenn es Joe erforderlich erscheint, werden Themen auch ausführlicher behandelt. Zum Beispiel der Irak-Krieg, der hierzulande auch unter Country-Fans scharf kritisiert wird.

In den letzten Monaten kommt nur der Weekly Country Music Countdown mit einiger Regelmässigkeit - aber auch hier herrscht immer wieder Funkstille. Die Country Dinnertime kommt im Moment nur sehr selten. Dadurch ist die große Mehrzahl seiner Sendungen der amerikanischen Hitparade gewidmet. Das ist eigentlich schade, denn Country-Hitparaden-Sendungen gibt es schon genug (woran auch wir schuld sind), und somit die Musik jenseits der Charts noch mehr zu kurz kommt.

Sendezeit und Empfangsmöglichkeit

Radio W.A.F.: Weekly Country Music Countdown Samstag 18.03 Uhr (oft)
Radio W.A.F.: Country Dinnertime Sonntag 18.03 Uhr (selten)

Radio W.A.F. empfangen Sie in Teilen(!) des Herforder Kreisgebiets auf den Frequenzen 92,6 MHz (Sendenhorst, 1 kW, Störungen durch den WDR 3-Sender »Bad Oeynhausen« auf 92,7 MHz) und 94,7 MHz (Warendorf, 200 W, Störungen durch Radio Herford auf 94,9 MHz und MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, Sender »Brocken« auf 94,6 Mhz).

Links:

Joe's Sendungen besitzen keine eigene Webpräsenz!
EMail: country-joe@web.de

Radio W.A.F.-Webseite: www.radiowaf.de