Country-Musik auf den Frequenzen von Radio Herford.

Die Musik

Bei Country Folk spielen wir Countrymusik!

Das hört sich zunächst wie eine Binsenweisheit an. Aber die endgültige und definitive Antwort auf die Frage, was Countrymusik denn eigentlich ist, die haben wir auch nicht.

Eine mögliche Antwort wäre: Countrymusik ist das, was die amerikanischen Countrysender spielen. Also das, was in der Countryhitparade vertreten ist. Aber da finden Sie bestenfalls die Hälfte dessen, was wir spielen. Na klar, wir haben auch Countrymusik aus Kanada, Australien und dem Rest der Welt (aber nur in Ausnahmefällen aus Deutschland!) im Programm, aber auch das ist immer nur ein Teil dessen, was wir spielen.

Was es sonst noch gibt

Da wäre noch Bluegrass: Akustische Musik, in der Urform mit Mandoline, Fiddle, Banjo, Gitarre und Akustikbass, mit Harmoniegesang und oft (aber nicht immer) mit Wahnsinnsgeschwindigkeit vorgetragen. Aber obwohl Bluegrass als Teil der kommerziellen Countrymusik das Licht der Welt erblickte, gibt es heute viele Anhänger, sowohl von Country-, als auch Bluegrassmusik, die sich von der jeweils anderen Variante distanzieren. Dabei haben viele Countrystars wie Vince Gill oder Kathy Mattea ihre Wurzeln in der Bluegrassmusik. Egal, ob Sie Bluegrass zur Countrymusik dazuzählen oder nicht, wir spielen sie jedenfalls bei Country Folk. Wobei an den Randbereichen der Bluegrassmusik das selbe Problem auftaucht, wie bei Countrymusik: Ist das nun Bluegrass oder nicht?

Aber wir spielen noch mehr! Dabei interessieren uns nicht nur die Künstler, die eigentlich in die Hitparade gehören, dort aber aus unverständlichen Gründen nicht vertreten sind, sondern auch die Randbereiche der Countrymusik. Dazu gehören Singer-/Songwriter mit Countrytendenzen, Alternativ-Country (was immer das sein mag), aber auch alte Folkaufnahmen, die zu Vorläufern der Countrymusik geworden sind. Wir schrecken auch vor Musik nicht zurück, von der die Künstler selber nicht ahnen, das sie Country-Musik sein könnte.

Und nicht vergessen wollen wir Country-Oldies, die Sie im wesentlichen bei Country Gold, aber zwischendurch auch bei Country Folk im Programm finden. Aber auch hier gibt es nicht nur bekanntes, sondern auch zu Unrecht (oder zu Recht?) vergessene Stücke.

Ein Wort zu Countrymusik aus Deutschland

Wir haben uns entschieden, die übliche "Mainstream"-Country-Musik aus deutschen Landen nicht zu spielen, denn unserer Meinung nach handelt es sich zu oft eher um Schlager-, als um Countrymusik und es werden nur die bekannten Klischees (musikalisch und textlich) bedient, die wir bei Country Folk nicht nur vermeiden, sondern denen wir gezielt entgegen wirken wollen. Außderdem ist für uns ein Großteil der in Deutschland produzierten Countrymusik leider nur eine schlechte Kopie des amerikanischen Originals. Und, obwohl wir durchaus (gelegentlich) Lieder spielen, von denen wir wissen, das sie der Mehrzahl unserer Hörer nicht gefallen werden, muß angemerkt werden, daß deutschsprache Countrymusik für viele Anhänger der internationalen Variante ein größerer Abschaltfaktor ist. So auch für uns, wenn wir andere Countrysendungen hören!

Wir leugnen aber nicht die Binsenweisheit, daß das Countrymusik-Geschäft vor allem ein Geschäft ist. Und selbst die erfolgreichsten Vertreter der deutschen Country-Szene sagen, daß sie auf deutsch singen müssen, um in Deutschland erfolgreich genug zu sein, daß man die nächste Platte aufnehmen darf. Diese traurige Wahrheit hindert uns aber nicht, ganz bewußt ein Publikum anzusprechen, das eine andere Art von Country-Musik bevorzugt, die man häuptsächlich außerhalb von Deutschland findet.

Das alles bedeutet aber nicht, daß wir eine Paßkontrolle machen, bevor wir entscheiden, ob wir ein Musikstück spielen oder nicht. Ganz im Gegenteil! Wenn Künster aus deutschen Landen interessante Musik machen, die in unsere Sendung paßt, dann spielen wir sie natürlich auch!

Feedback erwünscht!

Aber uns interessiert dennoch ihre Meinung zu unserer Musik. Unsere Kontaktadressen finden Sie hier: »Die Sendung-> Kontakt«.

Und diese Musik haben wir gespielt:

Unsere Playlisten finden Sie hier: »Die Sendung-> Playlist« oder direkt unter www.countryfolk.de/playlisten.